Dirk Hohnsträter besprach in der Sendung »Mosaik« (WDR 3) Paul Zechs Wuppertal und zeigt sich im Bann dessen Einlassung auf die Industriestadt, die er zwischen »Anziehung und Abstoßung« verortet, ein »vielschichtiges Gebilde«.

Für den Rezensenten sind Paul Zechs »Begegnungen mit Else Lasker-Schüler«, im Exil entstanden und erstmals aus dem Nachlaß publiziert, dabei einer der Höhepunkte. Den »informativen Anmerkungen und dem kundigen Nachwort« verdankt er die Hinweise, wie sehr manches aus Zechs »vermeintlichem Erinnerungstext« frei erfunden ist, was allerdings dem »literarischen Genuß« keinen Abbruch tue. Fazit: »Das jetzt erschienene, sorgfältig zusammengestellte und liebevoll gestaltete Buch aus dem Arco Verlag bietet einen willkommen Anlaß, diesen beinahe vergessenen Literaten wiederzuentdecken – nicht nur in Wuppertal.«

Zum WDR mit Text und Mitschnitt (externer Link).