Das Entsetzen über den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine macht uns nicht sprachlos. Wir setzen dem Stimmen ukrainischer Literatur entgegen. Eine gezielte Auslöschung ukrainischer Kultur und Sprache wurde bereits in der Sowjetunion zum Ziel. Die lange fehlende Eigenstaatlichkeit der Ukraine, die Vladimir Putin nun zur »Rechtfertigung« des beabsichtigten »Anschlusses« an Rußland vorgebracht hat, zeigt wohlkalkulierte Geschichtsvergessenheit. Schließlich war nach dem Zusammenbruch des Zarenreichs und der Habsburgermonarchie ein unabhängiger ukrainischer Staat 1919 durch Polen bedroht und – wie z. B. auch in Georgien – durch den Einmarsch der Roten Armee und die Einverleibung in die Sowjetunion zerschlagen worden. All das und Aktuelles aus der ukrainischen Gegenwartsautor ist auch in kommendem Arco-Büchern nachzulesen.

Für unseren Übersetzer Alexander Kratochvil ist die Ukraine schon lange ein Thema. Er macht ukrainische Literatur auf Deutsch zugänglich. Im Deutschlandfunk Büchermarkt sprach er über die Situation ukrainischer Autoren und Autorinnen - und kündigte zwei Neuerscheinungen im Arco Verlag an, der eine Reihe von ukrainischen Büchern vorbereitet:

https://www.deutschlandfunk.de/der-ukrainisch-uebersetzer-und-literaturwissenschaftler-alexander-kratochvil-dlf-120bdfb4-100.html

Die Anthologie Ein Hauch von Grauen und verborgene Hoffnung widmet sich der Epoche um den Ersten Weltkrieg. Zahlreiche der wichtigen Autoren, deren Texte dort zu lesen sind, wurden unter Stalin ermordet.

In Vorbereitung ist das Buch Nullpunkt des ukrainischen Gegenwartsautors Artem Tschech. Es handelt von der Verwandlung eines Zivilisten der Generation Whats App in einen Soldaten an der Donbass-Front.

Der Pole Stanisław Vincenz steht für einen kosmopolitischen Geist und machte die friedliche, respektvolle Begegnung der verschiedenen Ethnien in den Karpathen – von Huzulen, Juden, Ukrainern, Rumänen, Armeniern, Polen – in seinem berühmten Werk »Auf der hohen Kartpathenalm« zum Thema. Unsere Auswahl Auf der Suche nach dem Taubenbuch des Baal Schem Tow macht diese Welt erfahrbar.