Das Wiener »MuseumsQuartier« wird zum zweiten Mal zum »BuchQuartier«. Verlage & ihre Bücher stehlen mit ihrer Verkaufsausstellung den Bildern die Schau. Der Arco Verlag – mit einer Lesung am Samstagvormittag – und inzwischen schon über 50 weitere unabhängige Verlage sind dabei, um zum Kennenlernen und zu Hamsterkäufen der druckfrischen Titel anzustiften.

Die Veranstalter des Wiener »BuchQuartiers« holen Verleger und Verlegerinnen, Autoren und Autorinnen mit ihren gesammelten Büchern wieder zurück mitten in die Stadt. Neben dem Arco Verlag aus Wien und Wuppertal sind auch weitere unabhängige Verlage der Kurt-Wolff-Stiftung dabei, eines Zusammenschlusses, der in Deutschland mit seiner Vielfalt dem Massengeschmack und der Konzentration auf große Verlagsgruppen trotzt. Anders als die meisten großen Messen bietet der Buchmarkt – bei freiem Eintritt – neben dem Gespräch mit den Büchermacher/innen die Gelegenheit, direkt beim Erzeuger einzukaufen – zum eigenen Plaisir oder gleich zu Weihnachten. Mit im Gepäck haben die versammelten Verlage ihre druckfrischen Neuerscheinungen, die jüngst auf der Frankfurter Buchmesse ausgestellt wurden. Was da zu lesen wäre, wird auch in ausgesuchten Lesungen auf der Bühne der »Arena 21« präsentiert.

Am 25. 10., 11.30–11.50 Uhr, stellt Christoph Haacker mit einer Lesung James Hanleys Fearon vor. Der englische Skandalroman von 1931, 1934 wegen »Obszönität« im Visier von Justiz und Polizei, war zuletzt auf der Shortlist zum renommierten »Preis der Hotlist«. 

25./26. Oktober 2014, Arena 21 und Ovalhalle, Vorderfront des MuseumsQuartiers, Museumsplatz 1, 1070 Wien. (U3/U2 Volkstheater, U2 Museumsquartier)

Jeweils 10–19 Uhr. Eintritt frei. http://www.buchquartier.com

Lesung aus James Hanley: Fearon, Samstag, 25.10., 11.30–11.50