Wir gratulieren unserem Autor Alban Nikolai Herbst herzlichst zu einem – halbrunden – Geburtstag! Mit ihm verbinden sich sehr viele geteilte Stunden, hier und da, da und dort, zu allen Tages- und Nachtzeiten in den letzten Jahren und wunderbare Bücher, nicht nur, aber auch im Arco Verlag: angefangen mit Aeolia. Gesang, fortgesetzt mit den Gedichten Das Ungeheuer Muse.

Als Vermittler hat ANH zusammen mit Helmut Schulze James Joyceʼs Chamber Music in einem Dreiklang aus Original und den beiden modernen Nachdichtungen zu neuem Tönen verholfen, für uns eins der spannendsten Nachdichtungsprojekte überhaupt. Als Leser selbst verzückt, hat Alban Nikolai Herbst mit seinem Nachwort neue Blicke auf Walter Serners Die Tigerin eröffnet, zugleich sein neuester Streich, erschienen bei uns im Januar.

Hauptwerke von ihm – Romane, Essays und Gedichte – erscheinen seit vielen, vielen Jahren im Elfenbein Verlag, der ihm zum Heimathafen wurde. So sind wir alle vielfach von ihm Beschenkte. Zum heutigen Geburtstag im Deutschlandfunk Büchermarkt eine große Würdigung der bei Septime erschienenen zwei Erzählbände Wanderer und Wölfinnen, die fast fünf Jahrzehnte künstlerischen Schaffens umspannen. Wir freuen uns daran und umfeiern im Herzen unseren Freund und Autor, aus naher Ferne oder ferner Nähe winkend, voller Gespanntheit auf das, was sich in ihm an Kommendem vorbereitet.

1200 Seiten Herbst im Deutschlandfunk, Büchermarkt, 7.2.2020.