Von Liebe und Hunger
24,00 €
BESTELLEN
Julian Maclaren-Ross
Von Liebe und Hunger
Roman. Deutsche Erstausgabe.

Januar 2016
sofort lieferbar
ISBN 978-3-938375-65-5
Drucken
Aus dem Englischen von Joachim Kalka mit einem Nachwort von Paul Willetts

Richard Fanshawe träumt von einem Leben als Schriftsteller. Die Wirklichkeit ist weniger rosig: Beruflich wie auch bei den Frauen ist er ein hoffnungsloser Versager. Seine Nächte verbringt er unter den Argusaugen seiner Zimmerwirtin in einer billigen Absteige, tagsüber versucht er, Hausfrauen Staubsauger anzudrehen. Trübe Aussichten vor der Kulisse eines grauen englischen Seebads, wo in den Pubs allenfalls interessiert, ob Hitler – »der Bastard will´s wissen« – demnächst in Polen einmarschiert. So laufen also die Dinge, bis Fanshawe auf Sukie trifft: geheimnisvoll, aufreizend – und frisch verheiratet mit seinem Freund...

Julian Maclaren-Ross (1912–1964), Bohemien, Schriftsteller, Kritiker und Staubsaugervertreter, hatte Kultstatus dank seines Romans Of Love and Hunger (1947), aber auch seiner extravaganten Erscheinung. Er gehörte zum Inventar der Londoner Bars und Pubs in Soho und Fitzrovia, wo er im gelben Kamelhaarmantel am Tresen Hof hielt, ständig auf der Flucht vor Gläubigern. Seine Lebenswelt der schäbigen Pubs und Pensionen, von Suff, Sex und Schulden hat er wie außer ihm nur Patrick Hamilton beschrieben.

Joachim Kalka gehört zu den profiliertesten, vielseitigsten deutschen Übersetzern, vor allem aus dem Englischen; für sein Schaffen wurde er mehrfach ausgezeichnet. Im Arco Verlag erschien in seiner Übersetzung: James Hanley: Fearon.

Paul Willetts ist Herausgeber der Gesammelten Werke von Julian Maclaren-Ross und Autor von dessen Biographie Fear and Loathing in Fitzrovia.

Ein starkes Echo für unsere Bücher ist zwar keine Seltenheit. Wenn der Arco Verlag, der seit fünfzehn Jahren besteht, mit Julian Maclaren-Ross einen im deutschen Sprachraum völlig unbekannten Autor aus dem Hut zaubert und dessen Roman Von Liebe und Hunger sich dann gegen starke Konkurrenz großer Traditionsverlage fast bis an die Spitze der SWR-Bestenliste schiebt, ist es aber auch für uns ein besonderer Tag.

Mehr lesen...
Aktuell