Gleich zum neuen Jahr begrüßt die Presse unsere neueste Neuerscheinung: Joseph Wechsbergs Heimkehr, erstmals auf Deutsch zu lesen. 70 Jahre, nachdem der Autor im Mai 1945 als US-Soldat und OSS-Agent in seine mährische Heimat zurückkehrte, hat der WDR die Reportage seiner ungewöhnlichen Reise vorgestellt.

Für den Rezensenten – und Autor – Dirk Hohnsträter liest sich Joseph Wechsbergs zweites amerikanisches Buch wie die Bewahrung einer Welt von gestern, die nicht mehr existiert. Es sei, mit Blick auf Mährisch Ostrau, dabei »schwer erträglich, die Erinnerungen des Reporters an den lebendigen, von Kommerz und Jazz beschwingten Heimatort zu lesen; von der Lebenslust und Weltlichkeit der Vorkriegsstadt ist lediglich Wechsbergs Bericht geblieben.« Immer wieder zeigt sich der Rezensent beeindruckt von dem Band, der, »sorgfältig übersetzt und herausgegeben«, »voller sprechender Episoden« sei, »die durch ihre bloße Beschreibung berühren.« So empfiehlt er abschließend: »Heute, umgeben von ebenso selbstverständlichem wie sinnlosem Wohlstand, lohnt es sich, mit diesem beinahe vergessenen Autor in die Vorgeschichte unserer Gegenwart zu reisen. Willkommen zurück, Joseph Wechsberg!«