

Beim »Welttag« der Poesie, dem 21. März, trat Endre Kukorelly im Haus der Poesie gemeinsam mit Autorinnen und Autoren aus mehreren Ländern in der Berliner Kulturbrauerei auf. Das fiel mit dem Erscheinen seines Romans ElfenTal oder Geheimnisse des Herzens zusammen. Zur ersten Buchpräsentation laden Autor und Verlag am 24. März ins Collegium Hungaricum, Berlin, ein. Munter neigeschenkt wird dabei ungarischer Wein von Winzer Horst Hummel, der das Entstehen eigenwilliger Literatur sehr nachahmenswert fördert.
Endre Kukorelly wird sich im Gespräch vorstellen. Es lesen seine Übersetzerin Eva Zádor und Christoph Haacker aus der deutschen Erstausgabe von ElfenTal. Zu beachten ist, daß eine Voranmeldung auf der Homepage des CHB erforderlich ist, da die Gästezahl beschränkt wird.
https://culture.hu/de/berlin/veranstaltungen/literarische-weinlese
»Die neue Veranstaltungsreihe des CHB paart Autorenlesungen mit Weinverkostung, um Literaturgenuss zu perfektionieren. Gleich zu Anfang zu Gast: Endre Kukorelly, dessen Roman ElfenTal oder Über die Geheimnisse des Herzens in der Übersetzung von Eva Zador im Frühjahr im Arco Verlag erscheint. Kukorelly ist der erste Träger des 2021 gestifteten Literaturpreises des Winzers Horst Hummel (Villány) und der Zeitschrift Jelenkor (Pécs), der besondere belletristische Leistungen mit einem Fass biodynamischen Wein würdigt. Der Preis wird jährlich an ungarische Autoren vergeben, deren Werke einen Weg aus der Umklammerung durch Dogmen und Ideologien aufzeigen.«
Datum: 24 März
Zeitpunkt: 19:00
Ort: Collegium Hungaricum Berlin
Dorotheenstraße 12, 10117 Berlin