Als einer der deutschen Verleger – neben den Kollegen von S. Fischer und Galiani – war Christoph Haacker (Arco) vom National Georgian Book Center nach Tiflis/Tbilissi eingeladen.

Auf Einladung des Georgischen Ministeriums für Kultur und Denkmalpflege, des National Georgian Book Centers und des Goethe-Instituts nahm Arco Verleger Christoph Haacker in Tiflis am »Literary Forum Dialogue 2014« teil. Im Rahmen dieses internationalen Erfahrungsaustauschs wurden sechs georgische Verlage besucht, die Situation des lokalen Verlags- und Buchhandelswesens kennengelernt, gegenseitige Impulse gegeben. Dabei beeindruckte, wie aus einer brachliegenden georgischen Verlags- und Medienlandschaft wagemutige, findige, leidenschaftliche Kollegen in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren unabhängige Verlage aufgebaut haben, die jetzt die georgische literarische Landschaft prägen und bereichern.

Die ausländischen Gäste genossen die großartige, herzliche Gastfreundschaft und erlebten erfüllte Tage, dazu angestiftet, jetzt als Botschafter einer uralten Kultur zwischen Europa und Asien wirken zu wollen, die ihren Platz in der literarischen Welt mit Kreativität und Selbstbewußtsein beansprucht.